Blog

Pannolio – Olivenöl aus dem Burgenland

Pannolio Olivenöl aus dem Burgenland

Olivenbäume erobern derzeit die Gegend rund um den Neusiedler See. Die Olive, die die Landschaften Griechenlands, Italiens und Spaniens prägt, verträgt die milden pannonischen Winter recht locker. Und findet genug Sonne, um auch zu reifen. Bald wird es feinstes Olivenöl aus dem Burgenland geben.

David Schopper ist ein innovativer Mensch, ein klassischer „geht nicht, gibt’s nicht“-Typ. Also setzt er derzeit seine ganze Energie darauf, Olivenhaine auszupflanzen. In St. Georgen, im Ried Katterstein in Eisenstadt, Oslip und Rust hat er alte Weingärten gekauft, um dort sein Zukunftsprojekt zu starten: erstklassiges Olivenöl aus dem Burgenland.

Die perfekte Olivensorte

Jahrelang hat sich der Oliven-Jungbauer damit beschäftigt, welche Sorten sich im pannonischen Klima am wohlsten fühlen werden. Rund 70 hat er ausgewählt, die auch einen rauen Winter überstehen. Olivenbäume sind robuster als man denkt, bis zu minus 18 Grad können sie schon aushalten. Die Hanglagen der Weingärten, in denen die Kälte im Winter abfällt, sind ideal für den Olivenanbau.

„Statt den Klimawandel zu bekämpfen, will ich mit ihm gehen. Während im Süden Europas die Olivenbäume bereits unter der extremen Trockenheit leiden, bietet das Burgenland ein ideales Klima“, so David Schopper.

4000 Bäume ist sein Ziel für die heurige Pflanzsaison. Letztes Jahr gab es die erste kleine Ernte – ganze vier Liter Olivenöl aus dem ersten, vor erst drei Jahren gepflanzten Olivenhain. Aber der Ertrag soll sich rasch erhöhen.  

Da Geduld wohl auch nicht zu seinen größten Stärken zählt, gibt es rund um die Olive noch einige Projekte mehr. Bis größere Mengen Öl geerntet werden können, vermehrt und verkauft er die Bäumchen, importiert aber auch prachtvoll knorrige, bis zu 70 Jahre alte Prachtexemplare!

Pannolio-Genossenschaft

Mit der Gründung einer Genossenschaft bietet er interessierten Landwirten und  Hobby-Olivenbauern die Möglichkeit, sie mit Know-How, Jungpflanzen und einer gemeinsamen Vermarktung des Öls, beim Einstieg ins Olivenöl zu unterstützen. In Zukunft will er auch eine Ölpresse für alle Mitglieder der Pannolio Genossenschaft erwerben. So kann man bald das erste eigene Olivenöl genießen.

Oliven-Workshop, Pizza & Wein

Das Olivenöl brachte ihn auch auf kulinarische Ideen: neapolitanische Pizza, mit regionalen Zutaten, direkt im Olivenhain zubereitet. Damit die Sache auch authentisch burgenländisch wird, kommt Bärlauch oder Wildschweinschinken auf die Pizza.

Frische Pizza aus regionalen Zutaten Pannolio

Bei seinem Workshop „Pannolio Oliven Experience“ lernt man alle Geheimnisse der Olive, Sorten, Baumschnitt, Ernte und die Qualität von unverfälschtem Olivenöl. Und verkostet auch den Chardonnay von Kollwentz, der gleich neben dem Olivengarten gedeiht. Bald kommt ein Pizza-Foodtruck dazu. Denn bei Pannolio geht es auch um eine touristische Vision – Olivenöl aus dem Burgenland soll man auch bei Events erleben können!

Infos, Online-Shop & Workshop-Termine: www.pannolio.at