Veranstaltungen

Sterz ist fürs Herz!

Sterz kochen Manuela nechansky Maria Busch

Burgenländisches Sterz-Festival in der Kellergasse Purbach und auf Schloss Tabor

Bohnensterz ist das Soulfood des Burgenlandes. Vom Bohnensterz bis zum Heidensterz mit Buchweizenmehl, mit Gurkensalat, Rahmsuppe, Kaffee, Apfelmus oder Milch genossen… wie auch immer: da leuchten die Augen der Burgenländer*innen.

Das erste Sterzfestival in Donnerskirchen war ein voller Erfolg! Grund genug, dem Sterz ein zweites kulinarisches Festival im Südburgenland zu widmen!

2023 beginnt es mit einem Fest auf Schloss Tabor und endet mit einem Event in der Kellergasse in Purbach am Neusiedler See. Dabei wird es viele Köchinnen geben, die alle Sterzvarianten kochen, den legendären Uhudlersturm dazu, Showkochen und ein Kinderprogramm. Konzerte und ein DJ aus Athen machen das ganze kultig.

Sterz Kochbiachl

Jeder Gast bekommt ein Sterz-Kochbiachl geschenkt!

Für das 1. Burgenländische Sterz-Festival haben wir Euch gebeten, uns Euer liebstes Sterz-Rezept zu schicken – und wir haben überwältigend viele Zusendungen bekommen! Wir haben uns über alle gefreut: Rezepte aus Omas handgeschriebenem Kochbuch, Erinnerungen, Fotos & Rezepte. Mit Mengenangaben, oder „überhaps“, wie die Oma eben gekocht hat.

Daraus entstand das Sterz-Kochbiachl, in dem wir ausgewählte Sterzrezepte & Erinnerungen gesammelt haben! Kommt zu den Sterzfestivals und holt Euch Euer persönliches Exemplar ab!

Sterzwochen bei den Wirten

Rund um diese Festivals werden zahlreiche Gastronomen im ganzen Burgenland Sterz in allen Varianten auf der Speisekarte anbieten. Von Max Stiegl im Gut Purbach bis zum Gasthaus Krutzler im Uhudlerland wird er der Sterz zelebriert. So wird der ganze September zu einem kulinarischen Sterz-Highlight! Seht hier, wer bei den Sterzwochen dabei ist.

Plus: Auf Schloss Tabor geht es am Sonntag, den 17. September, gleich mit dem Mostkirtag weiter! Außerdem kann man durch das Schloss und die dort laufende Manfred Deix Ausstellung bummeln.

Sterzfestival auf Schloss Tabor
16. September 2023, 12 – 20 Uhr
Schloss Tabor, 8385 Neuhaus am Klausenbach
Mehr Infos

Most-Kirtag auf Schloss Tabor
17. September 2023, 11 – 18 Uhr
Schloss Tabor, 8385 Neuhaus am Klausenbach
Mehr Infos

Sterzfestival in der Kellergasse Purbach
23. September 2023, 12 – 20 Uhr
Kellergasse Purbach, 7083 Purbach
Mehr Infos

Sterzwochen im Wirtshaus
16. – 23. September 2023
Dort wird Sterz serviert